Yoga

Was ist Yoga?

Yoga ist ein jahrtausende alter indischer Lebensweg. Im Hatha-Yoga werden Körper, Geist und Seele als Einheit gesehen. Es geht darum sich auf allen Ebenen selbst zu spüren und wahrzunehmen, um zu mehr Gesundheit und Bewusstheit in allen Lebensbereichen zu gelangen.

Warum Yoga?

Durch das achtsame Üben von Yogastellungen (Asanas) und die Konzentration auf den Atemfluss werden sowohl der Körper gekräftigt, gedehnt und flexibilisiert, als auch Geist und Seele dazu eingeladen, zur Ruhe zu kommen und einen Ausgleich zum oft hektischen Alltag zu finden. Yoga kann bei der Vorbeugung und Linderung von Beschwerden wie Rückenschmerzen, Erschöpfung, Schlafstörungen und vielem anderen helfen.

Yoga bedeutet für mich

eine Möglichkeit zu haben, immer wieder zu mir zu kommen, auch wenn noch so viele Termine und Ereignisse mein Leben füllen. In meinem Yogaunterricht ist es mir besonders wichtig, die Teilnehmenden in ihrer Achtsamkeit für sich selbst zu schulen. Wenn man im Yogakurs übt, auf die eigenen Grenzen zu achten und immer wieder neu zu entscheiden, was gerade in diesem Moment gut für einen selbst ist, kann man das nach und nach auch auf den Alltag übertragen.